Parte Peter Ehrensberger

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Wegbegleiter, Freund und Vorstandsmitglied Peter Ehrensberger.

Peter war Mitglied des Judoclubs Kirchberg seit dessen Gründung 1974 und von Beginn an im Verein aktiv tätig. 1991 wurde er in den Vorstand berufen und war seither ununterbrochenes Vorstandsmitglied.

Von Anfang der 80er Jahre bis 2019 stand er als Trainer für Kinder, Jugendliche und auch den Erwachsenen mit Rat und Tat zur Seite und trainierte selbst fleißig.

Die Nerven und die Geduld, die Peter hatte waren einzigartig. Nichts konnte ihn aus der Reserve locken und die Geduld mit der er den Kindern Judo beibrachte war bewundernswert. Seine Bescheidenheit und Verlässlichkeit waren Vorbild für alle, in den vielen Jahren hat er fast kein Training ausgelassen. Auch in der Zeit als er selbst nicht mehr aktiv auf der Matte stehen konnte, kam er dennoch zu manchem Training.

Den 1. Dan legte Peter im Jahre 1985 ab, worauf im Jahre 1994 der 2. Dan und im Jahr 2010 der 3. Dan folgten. Selbst danach war noch nicht mit den Dan-Kursen Schluss, denn Peter war seiner Natur gemäß immer hilfsbereit gegenüber anderen Vereinsmitgliedern, diesen bei deren Vorbereitungen zu helfen selbst bei Prüfungen als Uke zur Verfügung zu stehen.

Nach Übernahme der Judo und Ju Jutsu Schule St. Johann im Jahre 2005 begann er noch mit Ju Jutsu, wo er im Jahre 2015 mit 60 Jahren den 1. Dan ablegte und auch danach noch zahlreiche Schulungen und Kurse besuchte.

Peter war mehr als 40 Jahre lang die gute Seele im Verein und immer da, wenn man Hilfe brauchte. Er hinterlässt nun eine große Leere in unserer Mitte, doch die Erinnerung ist die Brücke, die uns über den Tod hinaus mit ihm verbindet.